Terms & Conditions
Exchanges
Regeln des Online-Shops
§ 1
Einleitende Bestimmungen
Der WOODECZKA Online Shop (Shopname), erreichbar unter der Internetadresse https://woodeczka.pl wird betrieben von. PASIMITO Sp. z o.o ul.TOMASZA ZANA 11A 20-601 Lublin mit NIP Nummer : 7123449646 und KRS : 0001014175 (SĄD REJONOWY W LUBLIN-WSCHÓD W LUBLIN MIT SITZ IN ŚWIDNIK, VI WYDZIAŁ GOSPODARCZY KRAJOWEGO REJESTRU SĄDOWEGO) REGON : 524 446 724 2.
(2) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Shop nutzen, und legen die Grundsätze für die Nutzung des Internetshops sowie die Grundsätze und Verfahren für den Abschluss von Fernabsatzverträgen mit dem Kunden über den Shop fest.
§ 2
Begriffsbestimmungen
Verbraucher – eine natürliche Person, die über den Shop einen Vertrag mit dem Verkäufer abschließt, dessen Gegenstand nicht unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
Verkäufer – PASIMITO Sp zoo ul.TOMASZA ZANA 11A 20-601 Lublin mit der folgenden NIP: NIP 7123449646 und KRS: 0001014175 (REGON: SĄD REJONOWY W LUBLIN-WSCHÓD W LUBLIN WITH REGISTERED OFFICE IN ŚWIDNIK, VI WYDZIAŁ GOSPODARCZY KRAJOWEGO REJESTRU SĄDEGO) REGON: 524 446 724
Kunde – jede Person, die über den Shop einkauft.
Unternehmer – eine natürliche Person, eine juristische Person und eine organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist, sondern der ein gesondertes Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht, die ein Geschäft in eigenem Namen betreibt und den Shop nutzt.
Shop – Online-Shop, der vom Verkäufer unter der Internetadresse https://woodeczka.pl/sklep betrieben wird.
Fernabsatzvertrag – ein Vertrag, der mit einem Kunden im Rahmen eines organisierten Fernabsatzsystems (innerhalb des Shops) ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien und unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel bis zum Vertragsabschluss abgeschlossen wird.
Geschäftsordnung – die vorliegende Geschäftsordnung des Shops.
Bestellung – die Willenserklärung des Kunden, die über das Bestellformular abgegeben wird und direkt auf den Abschluss eines Kaufvertrags über ein Produkt oder Produkte mit dem Verkäufer abzielt.
Konto – das Konto des Kunden im Shop, in dem die vom Kunden angegebenen Daten und Informationen über die von ihm im Shop aufgegebenen Bestellungen gesammelt werden.
Registrierungsformular – ein im Shop verfügbares Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.
Bestellformular – ein im Shop verfügbares interaktives Formular, das die Aufgabe einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb und Festlegung der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsmodalitäten.
Warenkorb – ein Element der Software des Shops, in dem die vom Kunden zum Kauf ausgewählten Produkte sichtbar sind, sowie die Möglichkeit, die Daten der Bestellung zu bestimmen und zu ändern, insbesondere die Menge der Produkte.
Produkt – ein im Shop verfügbarer beweglicher Artikel/Dienstleistung, der Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
Kaufvertrag – ein Kaufvertrag über ein Produkt, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Internetshop abgeschlossen oder eingegangen wurde. Unter dem Kaufvertrag ist auch der Dienstleistungsvertrag und der Werkvertrag zu verstehen, je nach den Merkmalen des Produkts.
§ 3
Kontakt mit dem Shop
Adresse des Verkäufers: Tomasza Zana 11a 20-607 Lublin
E-Mail Adresse des Verkäufers: zamowienia@woodeczka.pl
Telefonnummer des Verkäufers: 506 131 158
Kontonummer des Verkäufers: 96 1140 2004 0000 3702 8337 5547
Der Kunde kann mit dem Verkäufer unter den in diesem Absatz genannten Adressen und Telefonnummern kommunizieren.
Der Kunde kann mit dem Verkäufer telefonisch zwischen 8 und 18 Uhr Kontakt aufnehmen.
§ 4
Technische Voraussetzungen
Für die Nutzung des Shops, einschließlich des Durchsuchens des Sortiments des Shops und der Bestellung von Produkten, sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
ein Endgerät mit Internetzugang und einem Webbrowser des Typs
ein aktives Konto für elektronische Post (E-Mail)
aktivierte Cookies,,
ein installiertes FlashPlayer-Programm.
§ 5
Allgemeine Informationen
Der Verkäufer haftet, soweit gesetzlich zulässig, nicht für Störungen, einschließlich Unterbrechungen des Betriebs des Shops, die durch höhere Gewalt, unbefugte Handlungen Dritter oder Unvereinbarkeit des Shops mit der technischen Infrastruktur des Kunden verursacht werden.
Um das Sortiment des Shops zu durchstöbern, ist es nicht erforderlich, ein Konto anzulegen. Die Bestellung von Produkten aus dem Sortiment des Shops durch den Kunden ist entweder nach der Erstellung eines Kontos gemäß den Bestimmungen des § 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder durch die Angabe der erforderlichen Personen- und Adressdaten möglich, die die Erfüllung der Bestellung ohne Erstellung eines Kontos ermöglichen.
Version für Geschäfte, die in Zloty verkaufen
Die im Shop angegebenen Preise sind in polnischen Zloty angegeben und sind Bruttopreise (einschließlich Mehrwertsteuer).
Der vom Kunden zu zahlende (endgültige) Betrag setzt sich aus dem Preis für das Produkt und den Kosten für die Lieferung (einschließlich der Kosten für Transport, Zustellung und Post) zusammen, über die der Kunde auf den Seiten des Shops bei der Bestellung informiert wird, auch im Moment der Willensbekundung, durch einen Kaufvertrag gebunden zu sein.
Im Falle eines Vertrags über ein Abonnement oder die Erbringung von Dienstleistungen auf unbestimmte Zeit ist der endgültige (definitive) Preis der Gesamtpreis einschließlich aller Zahlungen für den Abrechnungszeitraum.
Wenn die Art des Vertragsgegenstandes eine Vorausberechnung des endgültigen (definitiven) Preises nach vernünftigem Ermessen nicht zulässt, werden im Shop in der Produktbeschreibung Informationen über die Art der Preisberechnung sowie über die Kosten für Transport, Lieferung, Postdienste und andere Kosten bereitgestellt.
§ 6
Anlegen eines Kontos im Shop
Um ein Konto im Shop einzurichten, müssen Sie das Registrierungsformular ausfüllen.
Das Anlegen eines Kontos im Shop ist kostenlos.
Das Einloggen in ein Konto erfolgt durch Angabe eines im Registrierungsformular festgelegten Logins und Passworts.
Der Kunde hat die Möglichkeit, sein Konto jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne dass ihm dafür Gebühren entstehen, zu löschen, indem er eine entsprechende Anfrage an den Verkäufer richtet, insbesondere per E-Mail oder schriftlich an die in § 3 genannten Adressen.
§ 7
Regeln für die Erteilung einer Bestellung
Um eine Bestellung aufgeben zu können, ist es notwendig:
sich in den Shop einzuloggen (optional);
das Produkt, das Gegenstand der Bestellung ist, auszuwählen und dann auf die Schaltfläche “In den Warenkorb” (oder eine gleichwertige Schaltfläche) zu klicken;
sich einzuloggen oder die Möglichkeit zu nutzen, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben;
wenn Sie die Option der Bestellung ohne Registrierung gewählt haben – füllen Sie das Bestellformular aus, indem Sie die Daten des Empfängers der Bestellung und die Adresse, an die das Produkt geliefert werden soll, eingeben, wählen Sie die Versandart (Art der Lieferung des Produkts), geben Sie die Daten für die Rechnung ein, falls sie von den Daten des Empfängers der Bestellung abweichen,
klicken Sie auf die Schaltfläche “Bestellen und bezahlen”/”Order and pay” und bestätigen Sie die Bestellung durch Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links,
eine der zur Verfügung stehenden Zahlungsarten auswählen und je nach Zahlungsart die Bestellung innerhalb der angegebenen Frist bezahlen, vorbehaltlich § 8 Ziffer 3.
Der Online-Zahlungsdienstleister für Kartenzahlungen ist Blue Media S.A.
Verfügbare Zahlungsarten:
Blik
Zahlungskarten:
* Visa
* Visa Electron
* Mastercard
* MasterCard Elektronisch
* Maestro
§ 8
Angebotene Liefer- und Zahlungsarten
Der Kunde kann die folgenden Arten der Lieferung oder Abholung des bestellten Produkts nutzen:
Postversand, Nachnahme,
Kurierdienst, Nachnahme,
Persönliche Abholung möglich
Der Kunde kann die folgenden Zahlungsarten nutzen:
Zahlung bei Lieferung
Zahlung bei Lieferung
Zahlung per Banküberweisung auf das Konto des Verkäufers
Elektronische Zahlung
Zahlung per Kreditkarte.
(3) Detaillierte Informationen zu den Liefermöglichkeiten und akzeptierten Zahlungsarten finden Sie auf den Seiten des Shops.
§ 9
Zustandekommen des Kaufvertrags
Der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kommt zustande, nachdem der Kunde eine Bestellung mittels des Bestellformulars im Online-Shop gemäß § 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgegeben hat.
Der Verkäufer wird den Zugang der Bestellung unverzüglich bestätigen und gleichzeitig die Bestellung zur Ausführung annehmen. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und deren Annahme zur Bearbeitung erfolgt dadurch, dass der Verkäufer dem Kunden eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden sendet, die zumindest die Erklärung des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und deren Annahme zur Bearbeitung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrages enthält. Sobald der Kunde die oben genannte E-Mail erhält, ist der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer abgeschlossen.
Wenn der Kunde wählt:
Zahlung per Banküberweisung, elektronische Zahlung oder Zahlungskarte, ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung innerhalb von …. Kalendertagen ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags zu leisten – andernfalls wird die Bestellung storniert.
Zahlung per Nachnahme, der Kunde ist verpflichtet, die Zahlung zum Zeitpunkt der Lieferung zu leisten.
Barzahlung bei persönlicher Abholung des Pakets, der Kunde ist verpflichtet, die Zahlung bei Abholung des Pakets innerhalb von …. Tagen ab dem Tag des Erhalts der Information, dass das Paket zur Abholung bereitsteht, zu leisten.
Wenn der Kunde eine andere Lieferart als die persönliche Abholung gewählt hat, wird das Produkt vom Verkäufer innerhalb der in der Beschreibung angegebenen Frist (vorbehaltlich Absatz 5 dieses Abschnitts) auf die vom Kunden bei der Bestellung gewählte Weise versandt.
A Bei einer Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Lieferfristen gilt als Liefertermin der längste angegebene Termin.
B Wenn der Kunde Produkte mit unterschiedlichen Lieferfristen bestellt, hat er die Möglichkeit, die Lieferung der Produkte in Teilmengen oder die Lieferung aller Produkte bei Abschluss der gesamten Bestellung zu verlangen.
Der Beginn der Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird wie folgt berechnet:
Wenn der Kunde die Zahlungsart Banküberweisung, elektronische Zahlung oder Zahlungskarte wählt – ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto des Verkäufers.
Wenn der Kunde die Zahlungsart Nachnahme wählt – ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags. 6,
(6) Wählt der Kunde die persönliche Abholung des Produkts, so steht das Produkt zu dem in der Produktbeschreibung angegebenen Zeitpunkt zur Abholung durch den Kunden bereit. Der Kunde wird vom Verkäufer zusätzlich über die Abholbereitschaft des Produkts informiert, indem er eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden schickt.
Version für Geschäfte, die Bestellungen als Ganzes ausliefern
nachdem alle Teile der Bestellung abgeschlossen sind
(7) Bei einer Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Terminen für die Abholbereitschaft ist das Datum der Abholbereitschaft das längste angegebene Datum.
Version für Shops, die Aufträge vollständig liefern
nachdem alle Teile der Bestellung abgeschlossen sind 7.
(7) Bei der Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Terminen der Abholbereitschaft hat der Kunde die Möglichkeit, die Produkte in Teilen (entsprechend ihrer Abholbereitschaft) oder die gesamten Produkte nach Abschluss der gesamten Bestellung abzuholen.
(8) Der Beginn der Frist für die Bereitstellung der Produkte zur Abholung durch den Kunden wird wie folgt berechnet:
Wenn der Kunde die Zahlungsart Banküberweisung, elektronische Zahlung oder Zahlungskarte wählt – ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto des Verkäufers.
Wenn der Kunde die Zahlungsart Nachnahme wählt – ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags. 9.
9. die Lieferung des Produkts erfolgt nur in Polen.
(10) Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, es sei denn, der Kaufvertrag sieht etwas anderes vor. Die Kosten für die Lieferung des Produkts (einschließlich der Transport-, Liefer- und Postgebühren) werden dem Kunden auf der Website des Online-Shops unter “Lieferkosten” und während der Aufgabe der Bestellung angezeigt, unter anderem zum Zeitpunkt der Willenserklärung des Kunden, an den Kaufvertrag gebunden zu sein.
11. Die persönliche Abholung des Produkts durch den Kunden ist kostenlos.
§ 10
Recht auf Widerruf
Der Verbraucher kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.
Die in Absatz 1 genannte Frist beginnt mit der Lieferung des Produkts an den Verbraucher oder an eine vom Verbraucher benannte Person, die nicht der Beförderer ist.
Im Falle eines Vertrags, der mehrere Produkte umfasst, die getrennt, in Losen oder in Teilen geliefert werden, beginnt die in Absatz 1 genannte Frist mit der Lieferung des letzten Artikels, Loses oder Teils.
Bei einem Vertrag, der die regelmäßige Lieferung von Produkten über einen bestimmten Zeitraum vorsieht (Abonnement), beginnt die in Absatz 1 genannte Frist mit der Abnahme des ersten Produkts.
Der Verbraucher kann vom Vertrag zurücktreten, indem er dem Verkäufer eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag übermittelt. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist genügt die Absendung der Erklärung durch den Verbraucher vor Ablauf dieser Frist. 6.
(6) Die Erklärung kann auf dem herkömmlichen Postweg an die Adresse des Verkäufers – die Kontaktdaten des Verkäufers sind in § 3 aufgeführt – gesendet werden. Die Erklärung kann auch auf dem Formular abgegeben werden, dessen Muster als Anhang Nr. 1 zu diesen Bestimmungen und als Anhang zum Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Rechte der Verbraucher beigefügt ist, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
Auswirkungen des Rücktritts vom Vertrag:
Im Falle eines Rücktritts von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen.
Im Falle des Rücktritts vom Vertrag hat der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag des Eingangs der Rücktrittserklärung des Verbrauchers alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware, zurückzuerstatten, mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat.
Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Verbraucher wurde ausdrücklich eine andere Art der Rückzahlung vereinbart, die für den Verbraucher nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er das Produkt wieder zurückerhalten hat oder bis er den Nachweis der Rücksendung erhalten hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
Der Verbraucher hat das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Widerruf des Vertrages informiert hat, an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene Adresse des Verkäufers zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher das Produkt vor Ablauf der 14-Tage-Frist zurücksendet.
Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts, einschließlich der Kosten der Rücksendung des Produkts, wenn das Produkt aufgrund seiner Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden kann.
Der Verbraucher haftet nur für den Wertverlust des Produkts, der durch die über die reine Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise hinausgehende Nutzung des Produkts entsteht.
(9) Kann das Produkt aufgrund seiner Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesendet werden, finden sich Informationen hierzu sowie zu den Kosten der Rücksendung in der Beschreibung des Produkts im Shop.
Das Widerrufsrecht bei einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag steht dem Verbraucher nicht zu, wenn es sich um einen Vertrag handelt:
bei dem es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen nicht vorgefertigten Gegenstand handelt, der nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde oder der zur Erfüllung seiner individuellen Bedürfnisse dient,
bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um eine in einer versiegelten Verpackung gelieferte Sache handelt, die nach dem Öffnen der Verpackung aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet worden ist,
wenn es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen verderblichen Gegenstand oder einen Gegenstand mit kurzer Haltbarkeit handelt,
wenn der Verkäufer die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor der Erbringung der Leistung durch den Verkäufer darüber belehrt wurde, dass er nach der Erbringung der Leistung durch den Verkäufer das Recht auf Rücktritt vom Vertrag verlieren wird,
bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Rücktrittsfrist auftreten können,
bei denen der Gegenstand der Leistung Gegenstände sind, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Gegenständen verbunden sind,
bei denen Gegenstand der Leistung alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach Ablauf von 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat,
bei denen der Gegenstand der Leistung Ton- oder Bildaufnahmen oder Computersoftware ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen,
für die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger aufgezeichnet sind, wenn mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, nachdem der Verkäufer den Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrechts informiert hat,
§ 11
Beanstandungen und Gewährleistung
Rückgabe und Reklamation
Gemäß dem Gesetz über die Rechte der Verbraucher vom 30. Mai 2014 (GBl. 2014, Pos. 827, Kap. 4, Art. 38, Abs. 3) besteht kein Rückgaberecht beim Kauf von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden und auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Bitte tätigen Sie Ihre Einkäufe mit Bedacht.
Im Falle einer beschädigten Sendung gilt die Versicherung. Bitte melden Sie dies unverzüglich unter 506-131-158 oder per E-Mail: zamowienia@woodeczka.pl
§ 11
Beanstandungen und Garantie
Der Kaufvertrag bezieht sich auf neue Produkte.
Im Falle eines Mangels an der vom Verkäufer gekauften Ware hat der Kunde das Recht, eine Reklamation auf der Grundlage der Garantiebestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches vorzubringen.
Die Reklamation ist schriftlich oder auf elektronischem Wege an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebenen Adressen des Verkäufers zu richten. 4.
Die Reklamation ist schriftlich oder elektronisch an die in diesen Bedingungen angegebenen Adressen des Verkäufers zu richten oder mittels eines elektronischen Reklamationsformulars, das der Verkäufer auf einer der Unterseiten des Shops zur Verfügung stellt.
Es wird empfohlen, in der Reklamation unter anderem eine kurze Beschreibung des Mangels, die Umstände (einschließlich des Datums) des Auftretens des Mangels, die Daten des Kunden, der die Reklamation einreicht, und das Anliegen des Kunden in Bezug auf den Mangel der Ware anzugeben.
Der Verkäufer hat auf die Reklamation unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen zu antworten; geschieht dies nicht innerhalb dieser Frist, so wird davon ausgegangen, dass die Forderung des Kunden berechtigt ist.
Waren, die im Rahmen des Reklamationsverfahrens zurückgeschickt werden, sind an die in § 3 dieser Bedingungen genannte Adresse zu senden.
§ 12
Außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren
Ausführliche Informationen über die Möglichkeit der Inanspruchnahme außergerichtlicher Beschwerde- und Reklamationsverfahren durch den Verbraucher sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Büros und auf den Internetseiten der Verbraucher-Ombudsleute der Bezirke (Städte), der gesellschaftlichen Organisationen, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört, der Woiwodschaftsinspektionen für Gewerbeaufsicht sowie unter den folgenden Internetadressen des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz verfügbar:
http://www.uokik.gov.pl/spory_konsumenckie.php; http://www.uokik.gov.pl/sprawy_indywidualne.php und http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php.
Der Verbraucher hat folgende beispielhafte Möglichkeiten der außergerichtlichen Behandlung von Beschwerden und Ansprüchen:
Der Verbraucher ist berechtigt, sich zur Beilegung einer Streitigkeit, die sich aus dem mit dem Verkäufer geschlossenen Vertrag ergibt, an das ständige gütliche Verbrauchergericht gemäß Artikel 37 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Handelsinspektion (Gesetzblatt von 2014, Nr. 148, mit Änderungen) zu wenden.
Der Verbraucher hat das Recht, sich gemäß Artikel 36 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Gewerbeaufsicht (GBl. 2014, Art. 148, geänderte Fassung) an den Provinzinspektor der Gewerbeaufsicht zu wenden und die Einleitung eines Schlichtungsverfahrens zur gütlichen Beilegung einer Streitigkeit zwischen dem Verbraucher und dem Verkäufer zu beantragen.
Der Verbraucher kann bei der Beilegung einer Streitigkeit zwischen ihm und dem Verkäufer unentgeltlich Hilfe in Anspruch nehmen, und zwar auch von einem (kommunalen) Verbraucher-Ombudsmann oder einer gesellschaftlichen Organisation, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (z. B. Verbraucherverband, Verband der polnischen Verbraucher).
§ 13
Personenbezogene Daten im Online Shop
Der Verwalter der über den Online-Shop gesammelten personenbezogenen Daten der Kunden ist der Verkäufer.
Die vom Verwalter über den Online-Shop gesammelten personenbezogenen Daten der Kunden werden zum Zweck der Erfüllung des Kaufvertrags und – falls der Kunde zustimmt – auch zu Marketingzwecken gesammelt.
Empfänger der persönlichen Daten der Kunden des Online-Shops können sein:
Im Falle eines Kunden, der die Post- oder Kurierzustellung im Online-Shop nutzt, stellt der Verwalter die gesammelten personenbezogenen Daten des Kunden dem ausgewählten Spediteur oder Vermittler zur Verfügung, der die Zustellung im Namen des Verwalters durchführt.
Im Falle eines Kunden, der die elektronische oder Kreditkarten-Zahlungsmethode im Online-Shop nutzt, stellt der Verwalter die gesammelten personenbezogenen Daten des Kunden einem ausgewählten Unternehmen zur Verfügung, das die oben genannten Zahlungen im Online-Shop abwickelt. 4.
(4) Der Kunde hat das Recht, auf seine Daten zuzugreifen und sie zu korrigieren.
(5) Die Angabe der persönlichen Daten ist freiwillig, wobei die Nichtangabe der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten persönlichen Daten, die für den Abschluss eines Kaufvertrags erforderlich sind, dazu führt, dass der Kaufvertrag nicht abgeschlossen werden kann.
§ 14
Schlussbestimmungen
Erstens: Verträge, die über den Online-Shop abgeschlossen werden, werden in polnischer Sprache geschlossen. 2.
Zweitens: Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Geschäftsbedingungen aus wichtigen Gründen zu ändern, z.B. bei Gesetzesänderungen, Änderungen der Zahlungs- und Lieferungsmodalitäten, soweit diese Änderungen die Anwendung der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen betreffen. Der Verkäufer wird den Kunden über jede Änderung mindestens 7 Tage im Voraus informieren.
(3) Für Angelegenheiten, die in diesen Geschäftsbedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein gültigen Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: Zivilgesetzbuch; Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen; Gesetz über Verbraucherrechte, Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten.
(4) Der Kunde hat das Recht, Beschwerden und Ansprüche außergerichtlich geltend zu machen. Zu diesem Zweck kann er eine Beschwerde über die EU-Online-ODR-Plattform einreichen, die unter http://aec.europa.eu/consumers/odr/